top of page

Über mich

Im Jahr 1987 bin ich in Prüm geboren und dort aufgewachsen. Hier lebe ich gemeinsam mit meiner Frau und unserer Tochter.

Seit meiner Amtseinführung am 27.06.2019 arbeite ich als Bürgermeister für Dausfeld, Weinsfeld, Steinmehlen, Niederprüm und Prüm,

zudem bin ich Mitglied des Verbandsgemeinderates Prüm. Als Eifeler Jung setze ich mich leidenschaftlich für unsere Region ein und möchte Ihr erster Ansprechpartner sein.

Johannes Reuschen Bürgermeister Prüm
Interview mit OSeven TV

Interview mit OSeven TV

Video abspielen
Familie - Johannes Reuschen Bürgermeister Prüm.jpg
Lebenslauf

Lebenslauf

2003-2006

Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten am Forstamt in Prüm

(Fachrichtung Landes- und Kommunalrecht)

Während dieser Zeit war ich in verschiedenenen Fachbereichen und Behörden tätig, unter anderem:

- beim Forstamt Prüm

- bei der Verbandsgemeindeverwaltung Prüm

- bei der Stadtverwaltung Bitburg

- bei der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm

- beim ehemaligen Kreiswasserwerk.

2006-2008

Verwaltungsangestellter bei der Stadtverwaltung Trier

2006-2009

Allgemeine Hochschulreife

Neben meiner Arbeit bei der Stadtverwaltung Trier habe ich erst die Fachgebundene und dann die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erlangt.

2009-2010

Zivildienst

2009 musste ich meine Tätigkeit bei der Stadtverwaltung unterbrechen, um den Zivildienst abzuleisten.

Beim Deutschen-Roten-Kreuz wurde ich zum Rettungssanitäter ausgebildet und war als solcher auch auf der Rettungswache in Prüm tätig.

2010-2016

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln, Abschluss mit Prädikat

Während des Zivildienstes beschloss ich, nicht mehr zur Stadtverwaltung Trier zurückzukehren, sondern in Köln Jura zu studieren.

2010-2017

Rettungssanitäter auf der DRK Rettungswache Prüm

 

Während des Studiums arbeitete ich nebenamtlich als Rettungssanitäter in Prüm.

2018-2022

Durchführung einer kriminologischen Forschungsarbeit an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln zum Thema "Angriffe auf Rettungskräfte - Phänomen, Hintergründe, Prävention".

Diese Arbeit stellte gleichzeitig die Basis meiner juristischen Dissertation dar, die ich mit der Promotion (magna cum laude) abschließen konnte. 

Johannes Reuschen Bürgermeister Prüm bei der Arbeit
Johannes Reuschen Prüm
Johannes Reuschen Bürgermeisterkandidat Prüm

2019-heute

Stadtbürgermeister

2021-heute

Geschäftsführer beim Zweckverband berufsbildungszentrum „bebiz“ Bitburg-Prüm an den Standorten Prüm und Bitburg

Ajepackt - Johannes Reuschen Bürgermeister Prüm.jpg
Maibaum - Johannes Reuscheb Bürgermriser Prüm.jpg

Kommunalpolitik

2009-heute

Vorsitzender der Prümer Bürgerbewegung e.V.

Logo FBB - Freie Bürgerbewegung.jpg

2009-heute

Mitglied im Stadtrat von Prüm

​​

2015-2018

Vorsitzender des FWG Kreisverbandes Bitburg-Prüm e.V.

VG Prüm.png

2018-heute

Vorsitzender der FWG Prümer Land e.V.

2019-2021

Mitglied im Kreistag des Eifelkreises Bitburg-Prüm

FWG Prümer Land e.V. Johannes Reuschen

2019-heute

Mitglied im Verbandsgemeinderat Prüm

2019-heute

Stadtbürgermeister

2023-heute

Vorsitzender der FREIEN WÄHLER VG Prüm

Kommunal

Freizeit

Familie / Freunde

Vereine

  • Musikverein Prüm 1834 e.V. (inaktives Mitglied)

  • Prümer Karnevalsgesellschaft 1881 e.V.

  • Geschichtsverein Prümer Land e.V.

  • Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Prüm e.V.

  • Freie Bürgerbewegung e.V.

  • FWG Prümer Land e.V.

  • Eifelverein Prüm

Waldarbeit

In meiner Freizeit mache ich leidenschaftlich gerne Brennholz.

Johannes Reuschen Bürgermeisterkandidat Prüm

Karneval

In der fünften Jahreszeit engagiere ich mich bei der Karnevalsgesellschaft Prüm.

Moderation

Seit einigen Jahren moderiere ich beim Prümer Sommer und bei der Nostalgiesitzung.

Johannes Reuschen Bürgermeisterkandidat Prüm
Johannes Reuschen Bürgermeister Prüm Moderation
Freizeit
bottom of page